Karoline Irene Hoffleisch

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Mietrecht

Ein reibungsloses, auf lange Zeit angelegtes Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter ist wünschenswert, aber leider nicht immer gegeben.
Belange von Vermietern:
Oftmals sehen sich Vermieter mit Mietern konfrontiert, die aus welchen Gründen auch immer keine Miete entrichten oder die Mietwohnung beschädigen oder verwüsten.
In diesen Fällen gibt das Gesetz dem Vermieter das Instrument der Räumungsklage an die Hand, welche vor allem greift, wenn der Mieter mit mehr als zwei Monatsmieten im Rückstand ist. Auch Schadensersatzansprüche können gegen den Mieter gegeben sein. Ich begleite meine Mandanten durch diese Klagen bis hin zur Vollstreckung des Räumungstitels.
Belange von Mietern:
Leider gibt es allerdings auch viele Fälle, in denen Mieter von ihren Vermietern mit ungerechtfertigten Kündigungen schikaniert werden, z.B. bei vorgetäuschtem Eigenbedarf. Manche Mieterhöhungen sind auch nicht in dem Umfang zulässig, den der Vermieter gerne durchsetzen möchte. Hier unterstütze ich meine Mandanten dabei, sich gegen dieses Vorgehen zur Wehr zu setzen. Sollte eine Kündigung aber tatsächlich gerechtfertigt sein, so nenne ich meinen Mandanten auch zuverlässige  Anlaufstellen, an welche sie sich bei der Suche nach einer neuen Wohnung wenden können.